TrauzimmerDekoSie möchten heiraten? 

Ein Brautpaar kann über den Ort seiner Eheschließung in Deutschland frei entscheiden.
Voraussetzung hierfür ist, dass die Anmeldung zur Eheschließung beim Wohnsitzstandesamt erfolgt. Haben die Verlobten verschiedene Wohnorte, können sie sich für die Anmeldung eines der beiden in Frage kommenden Standesämter aussuchen.

Das zuständige Standesamt prüft die Ehefähigkeit des Paares und nimmt die Anmeldung zur Eheschließung auf. Soll die Eheschließung nicht beim Wohnsitzstandesamt stattfinden, werden die Unterlagen an das entsprechende Eheschließungsstandesamt übersandt.

Grundsätzlich müssen beide Verlobte zur Anmeldung der Eheschließung auf dem Standesamt anwesend sein. Die Anmeldung ist frühestens ein halbes Jahr vor der geplanten Eheschließung möglich.


Nähere Informationen erhalten Sie bei unserer Standesbeamtin,
Frau Daniela Gomeringer, unter Tel.: 07555/9200-13 oder per E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TrauzimmerFür Ihre Trauung stehen Ihnen zwei Räume zur Auswahl. 
Unser Trauzimmer im Rathaus ist für ca. 20 Personen geeignet.  

Für größere Trauungen steht Ihnen der Saal des Feuerwehrgerätehauses zur Verfügung, hier gibt es Platz für 80 bis 100 Personen.


Trauungen sind wochentags grundsätzlich während der üblichen Dienstzeiten möglich.

Trausamstage
An folgenden Terminen finden unsere Trausamstage statt:

29. April 2017

13. Mai 2017

17. Juni 2017

09. September 2017

28. Oktober 2017

Welche Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung benötigt werden, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab.


Für beide Verlobten ist es die erste Ehe, sie sind beide volljährig und besitzen von Geburt an die deutsche Staatsbürgerschaft?
Dann benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Gültiger Reisepass oder Personalausweis
  • Beglaubigte Abschrift mit Hinweisteil aus dem Geburtenregister (darf nicht älter sein als ein halbes Jahr), erhältlich bei Ihrem Geburtsstandesamt
  • Aufenthaltsbescheinigung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt ihres Hauptwohnsitzes)
  • Geburtsurkunden von gemeinsamen Kindern

Wenn Sie bereits verheiratet waren, benötigen Sie zusätzlich noch folgende Unterlagen:

  • Einen urkundlichen Nachweis über die Auflösung der letzten Ehe (beglaubigte Abschrift des Familienbuches der Vorhehe, erhältlich bei dem Standesamt, bei dem die Vorehe geschlossen wurde).
  • Zusätzlich benötigt wird der Nachweis aller der letzten Ehe vorangegangenen Ehen und deren Auflösung. Dazu bringen Sie bitte alle entsprechenden Dokumente mit (Familienstammbücher, Heiratsurkunden, Scheidungsurteile mit Rechtskraftvermerk, Sterbeurkunden, Familienbuchabschriften)

Wenn Sie

  • eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzen,
  • im Ausland geboren wurden,
  • ihre letzte Ehe im Ausland geschlossen oder aufgelöst wurde,

vereinbaren Sie bitte mit ihrem zuständigen Standesamt einen Termin.
Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Fallgestaltungen und der entsprechenden Fragen und benötigten Unterlagen können Fragen in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.

Ab sofort im Bürgerbüro erhältlich der neue Hochzeitsratgeber „Trau Dich“

HochzeitsratgeberTraudIch Hier finden Paare alles, was die Hochzeit zum schönsten Tag im Leben macht. Informationen und Tipps rund ums Heiraten, die zuständigen Ämter, Infos zu den benötigten Unterlagen, die neusten Trends, eine Planungs-Checkliste und viele weitere nützliche Informationen.

Den kostenlosen Hochzeitsratgeber "Trau Dich" erhalten Sie im Bürgerbüro oder unter www.deggenhausertal.de


Hier können Sie den Hochzeitsratgeber downloaden.

 

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