Hier finden Sie die Visitenkarten unserer ortsansässigen Vereine.
Freizeit Collage
... falls auch Sie für Ihren Verein eine Visitenkarte auf unserer Homepage anlegen möchten, übersenden Sie uns einfach das ausgefüllte Nutzungsformular

seehaufen historische gruppe verein deggenhausertal
Die historische Gruppe "der Seehaufen" aus dem Bodenseekreis (auch genannt der Bermatinger Haufen) mit Vereinssitz in Deggenhausertal, im unmittelbaren Hinterland des Bodensees, versucht die Zeit der Landsknechte um 1525 in möglichst authentischer Gestaltung und unter Berücksichtigung aller historisch belegbaren Vorgaben darzustellen.

Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Alltagsgeschehen, das Lagerleben und die gesellschaftlichen, geschichtlichen und kulturellen Gebräuche dieser spätmittelalterlichen Zeit zu wahren, zu pflegen und in unserer heutigen Zeit weiterleben zu lassen.
Bei der Teilnahme des Vereins an historischen Veranstaltungen, wird ein bis ins Detail originalgetreues Trosslager präsentiert.
Dabei wird das Leben in einem Trosslager vom Kochen, über die Herstellung von Waffen und Kleidungsstücken, bis hin zum Schauexerzieren dargestellt.
Darüber hinaus werden die Zuschauer mit Musik, Tanz, Gaukelei, Jonglage und der Kunst des magischen Feuers fasziniert und unterhalten.
Es werden ausschließlich nach historischen Vorlagen authentisch nachgebildete Waffen, Gewänder und Alltagsgegenstände verwendet.

seehaufen historische gruppe verein deggenhauserta 02

Das Feldlager besteht aus vielen Zelten mit Schlaflagern, Waffenständern, Holzleiterwagen, vielen Alltagsgegenständen des 15. und 16. Jahrhunderts, Exerzierplatz und einer Feldküche mit Feuerstelle. An dieser Feuerstelle werden Speisen nach überlieferten Rezepten zubereitet.

seehaufen historische gruppe verein deggenhauserta 03

Der Mittelpunkt des Lagers ist der „Unterstand, mit diversen Waffenständern an dem eine Vielzahl der damals gebräuchlichsten Waffen betrachtet werden können.
Der Unterstand ist auch gleichzeitig Schutz vor den Unbilden des Wetters.

weitere Informationen: www.seehaufen.de





 DRK_-_Logo

Badener Straße 44
88693 Deggenhausertal - Wittenhofen
Tel.: 07555/5368
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Gruppenbild

Ansprechpartner:
Bereitschaftsleiterin: Anita Reger, Tel.: 07555/1235
Bereitschaftsleiter: Josef Bentele, Tel.: 07555/673
Schriftführerin: Kerstin Heidrich, Tel.: 07553/8279694

Veranstaltungstermine
Blutspende 13.04.2017 15.00 - 19.30 Uhr
Altpapiersammlung 03./ 04.03.2017
ab 13.00 Uhr

 

Breitenausbildung
LSM-Kurse    
(immer an einem Samstag)    
     
EH-Kurse    
     
                                                    

Die Kurse finden im DRK-Heim in Deggenhausertal - Wittenhofen, Badener Str. 44 statt.

Anmeldung:
Josef Bentele, Tel. 07555 - 673
Josefine Schlude, Tel. 07555 - 1036

Anmeldeschluss:
LSM-Kurs Dienstag vor Kursbeginn
EH-Kurs eine Woche vor Kursbeginn

 

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4

Veranstaltungstermine:

Blutspenden am:

27. 05. 2010

14.30 – 19.30 Uhr

Altpapiersammlung am:

11. / 12. 06. 2010

ab 13.00 Uhr

Büchermarkt am:

--------------------

-------------------

Sie finden aktuelle Informationen über uns und unsere Aktivitäten auf unseren Internetseiten

www.deggenhausertal.dlrg.de

FWLV Logo neu   

www.fw-deggenhausertal.de
Gruppe

Mitglieder der Freien Wähler im Gemeinderat: 

Christof Gartmann    

Herbert Kopp

Elmar Reisch

Markus Rief

Wolfgang Rößler

Matthäus Sturm 

 

Vorstandschaft: 

1. Vorstand:    Karl-Anton Meschenmoser

2. Vorstand:    Wolfgang Rößler 

Kassierer:       Rüdiger Emrich

Schriftführer:  Ernst Reisch 

Beisitzer:        Kathrin Reger,

                       Harald Nagel

 

logowww.gospelchor-dtal.de

 

Der Gospelchor Deggenhausertal besteht seit November 1997 und begann mit 12 Mitgliedern. Wir geben Konzerte, gestalten musikalisch Gottesdienste – egal ob katholisch oder evangelisch – und singen bei Hochzeiten, Geburtstagen oder zu anderen Events.
gospelchor_deggenhausertalNatürlich singen wir zu allererst und vor allem Gospels und Spirituals, sowohl die Evergreens als auch neue (noch) unbekannte Lieder – in englisch, deutsch und auch in verschiedenen afrikanischen Sprachen.
Ebenso gehören aber auch neue geistliche Lieder wie auch moderne Popsongs zu unserem Repertoire.
Wir proben üblicherweise mittwochs um 20 - 21.30 Uhr im DGH Untersiggingen (Winterzeit: 19.30 -21.00 Uhr, in den Schulferien nach Vereinbarung)



https://modellflug-fn-deggenhausertal.jimdo.com/

Der Modellflugclub Friedrichshafen – Deggenhausertal wurde 1974 gegründet und hat aktuell 43 Mitglieder.

Neben dem Fliegen kommt die Kameradschaft auch nicht zu kurz.

Unsere Teilnahme an der Modellbaumesse in Friedrichshafen, sowie die Beteiligung am Nikolausmarkt in Wittenhofen sind eine jährlich willkommene Abwechslung im Vereinsleben.

Ebenso freuen sich viele Kinder aus Deggenhausertal bei „ Bauen und Fliegen im Ried „ im Rahmen der Ferienspiele einen Tag bei uns verbringen zu können.

Kopie von WAPPENFB

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www-mv-homberg-limpach.de  
MVHL 0110a

Der Musikverein Homberg-Limpach wurde 1924 gegründet und ist in der Gemeinde Deggenhausertal zu Hause. Das musikalische Repertoire ist vorwiegend volkstümlich, doch neben Märschen und Polkas runden auch moderne Titel das abwechslungsreiche Programm ab. Der musikalische Leistungsstand entspricht einer sehr guten Mittelstufe.

Wir sind eine lustige und gesellige Truppe, neben den musikalischen Anforderungen hat die Kameradschaft einen großen Stellenwert bei uns.

Verstärkung können wir natürlich immer gebrauchen, einfach mal vorbei kommen, am Freitag ist um 20:00 Uhr immer unser Probeabend im DGH in Limpach.

 

wv12141811-klein

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mv-roggenbeuren.de


Die Ursprünge des Vereins gehen auf eine im Jahr 1913 gegründete Musikgesellschaft zurück. Aus dieser Musikgesellschaft entstand 1935 der Musikverein Roggenbeuren.

Besondere Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren u.a. Konzertreisen nach Amerika, nach Spanien und nach Japan sowie insgesamt 13 Kreuzfahrten, die als Bordkapelle begleitet wurden.

Ausflüge zu befreundeten Kapellen wie z.B. nach Tramin/Südtirol oder nach Kröv an der Mosel, bei denen alle Musiker gerne dabei sind, stehen regelmäßig auf dem Jahresplan.

Wir legen neben der Musik großen Wert auf eine gute Kameradschaft und freuen uns über jedes neue Gesicht. Probetag ist Freitag.

Narrenzunft Hebsack-Geister e.V.
Die Narrenzunft entstand aus einer geselligen Gruppe, die früher, 1984, zusammen als“ Erntegruppe“ auf die Fasnet ging. Später entschlossen sie sich eine Maske und ein Häs zu nachzuentwerfen.Hebsackgeister 1
Zwischen Roggenbeuren und Wendlingen führt eine Straße durch einen Wald, den „Hebsack“. Einer Sage nach, lebte dort in der Gegend einst ein Fuhrmann, der oft auf dieser Strecke fuhr. Er war dafür bekannt, dass er seine Pferde grausam quälte und unbarmherzig auf sie einschlug. Für diese Tierquälerei wurde er verdammt, auch nach seinem Tod, nachts auf diesem Weg umherzugehen. So entstand 1990 der „Hebsack-Geist“.
Wir pflegen den Brauchtum und veranstalten jährlich unsere Dorffasnet mit dem traditionellen Stellen des Narrenbaums durch die Zimmermannsgilde. Dies findet im jährlichen Wechsel in Wittenhofen und in Roggenbeuren statt. Jedes Jahr veranstalten wir unseren traditionellen „Sackball“ in der Alfons- Schmidmeisterhalle in Wittenhofen und alle 2 Jahre das „Bulldog und Oldtimerfest“ in Harresheim.
Wir sind ein netter, familienfreundlicher Verein und freuen uns über neue Mitglieder.
Einfach bei uns auf der Webseite www.hebsackgeister.de vorbeischauen.

Hebsackgeister



 

 

 

 

 

SIGELSTEMPEL

Schützenverein Deggenhausertal e.V.
Schützenweg 12
88693 Deggenhausertal-Untersiggingen
www.schuetzenvereindeggenhausertal.jimdo.com

Gründungsjahr 1933
Mitglieder heute 220

Vorstandschaft:
1.OSM: Müller, Manfred
2.OSM: Schäfer, Josef

Schriftführerin: Ziegler, Diana

Sportleiter: Schlichting, Ingo
Kassenwart: Bergner, Günther
1. Jugendleiter: Zimmer, Günter
2. Jugendleiter: Schmid, Markus

Pressewart: Jäger, Michael

Wir können folgende Schießstände anbieten:
6 Plätze 50m KK - Stand
9 Plätze 10m Luftgewehr/Luftpistole
1 Platz 10m Laufende Scheibe
5 Plätze 25m Pistolenstand                       

 

tierfreundewww.tierfreunde-deggenhausertal.de

Unser Verein wurde am 11.03.2011 mit 16 Mitgliedern gegründet. Wir wollten bewusst keinen neuen Kleintierzuchtverein gründen, sondern eher einen Verein, indem sich Tierfreunde treffen und austauschen können. So heißt auch unser Hauptziel: Informationsaustausch zwischen Tierfreunden, Tierhaltern und Züchtern. Bei unseren Mitgliedern findet mal Kleintiere, wie Hühner, Enten, Gänse, Kaninchen, Meerschweinchen und Ziervögel, aber auch Großtiere wie Pferde und Esel. Dazu kommen Haustiere, wie Katzen, Hunde, Fische und Reptilien sowie Nutztiere, wie Ziegen, Schafe und Alpakas.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Michael Schneider
2. Vorsitzender: Welf Elben
Kassiererin: Gabi Jung
Schriftführerin: Jasmin Schneider

Der Jahresbeitrag beträgt 15,- Euro für Erwachsene und 7,50 Euro für Kinder ab 4 Jahre.

Wir heißen alle Tierfreunde in unserem Verein herzlich Willkommen, egal ob er Tiere hat oder nicht.

visitenkarte

Originallogo
Verein für Freizeitsport Deggenhausertal e.V.

Im Gewerbegebiet 6A
88693 Deggenhausertal-Untersiggingen
Tel.: 07555/929934

www.freizeitsportverein.de

Monttitel
Wir bieten Sport,- Gesundheits- und Reha-Angebote für die ganze Familie!

Unsere Kurse wie Eltern-Kind-Turnen, RückenFit, Step-Aerobic, Rehasport etc. bieten wir Ihnen in den verschiedenen Teilorten im Deggenhausertal an.



Zudem haben Sie die Möglichkeit in unserem Fitnessstudio - Tal Studio - für Fitness und Gesundheit, die Angebote einer modernen Fitnesseinrichtung warnehmen.

Wir informieren und beraten Sie gerne!

 

Zum Seitenanfang